Schulstart mit unserem ergobag Galoppbär Schulranzen

Sponsored Post
ergobag

Langsam nähern wir uns einem neuen Lebensabschnitt, das Töchterchen wird bald ein Schulkind! Kaum hat das neue Jahr begonnen, werden die meisten Vorschulkinder nervös, wenn es um die Auswahl der richtigen Schultasche geht.
Sie muss natürlich nicht nur wunderschön und bunt sein wie es sich die fast schon ganz großen Kids vorstellen, sondern soll zusätzlich auch noch praktisch, leicht, sicher sein und vor allem soll sie auch noch richtig gut zur Größe des Kindes passen, um den Rücken nicht unnötig zu belasten. Darauf schauen natürlich eher die Eltern. Und ganz nebenbei auch noch was Gutes für die Umwelt tun? Schön wäre es, aber eigentlich unmöglich oder? Die Eier legende Wollmilchsau soll es bitte sein…

ergobag

Bei uns ist die Entscheidung gefallen – ergobag pack GaloppBär hat das Rennen gemacht. Für uns ein absolutes Allroundtalent, jeder ist glücklich.
Daher möchte ich euch genau diese Schultasche auch direkt etwas genauer vorstellen. Für alle aktuellen Schultaschenjäger noch eine kleine Entscheidungshilfe. 😉

ergobag

Thema Sicherheit – rundherum sind verschiedene Reflektoren mit eingenäht, in Form von großen Stoffteilen und auch Paspeln. Optional gibt es sogar noch ein zusätzliches Sicherheitsset in Neonfarben, vor allem für Radfahrer vielleicht eine Überlegung wert.

Sehr genial ist auch der Magnetverschluss. Zuerst war ich – typisch Erwachsene – erst mal skeptisch, ob sie diesen Drückmechanismus schon gut drücken kann, aber da wurde ich mehr als positiv überrascht. Die Optik täuscht nämlich, der Verschluss schließt durch einen Magnet fast selbstständig und auch das Öffnen ist kinderleicht. Anstatt drücken, schiebt man den Clip seitlich auseinander, sehr tricky. 😉

ergobag

Zusätzlich wird der ergobag Schulrucksack oben mit einer Kordel verschlossen, doppelt hält besser. Im Inneren ist er durch einen Steg auch noch einmal unterteilt, so kann alles wunderbar organisiert werden. Auch ein Heftschoner ist mit dabei, so kommen Bücher und Hefte ohne Eselsohren in der Schule an.
Die große aufgesetzte Reißverschlusstasche auf der Vorderseite ist für die wichtigste Zeit reserviert – die Pause. 😉
Dort findet neben der Brotzeitdose auch eine Getränkeflasche Platz und bleibt durch ein Gummiband auch sicher auf seinem Platz.
Und sollte doch mal der Joghurt auslaufen oder die Banane zerquetscht werden, sind auf keinen Fall die Schulsachen voll. Die Sauerei bleibt durch die wasserdichten Stoffe im vorderen Fach. 😉

ergobag

Hier noch eine ganz coole Sache für die Kids, diese Buttons, in unserem Fall die Pferde,ergobag können ratsch….. ausgetauscht werden. Es verbirgt sich nämlich dahinter ein Klettverschluss, dadurch können die Motive beliebig ausgetauscht werden oder auch andere dazu gekauft werden. Inzwischen ist bereits eine kleine Kollektion an Motiven erhältlich. Und was ich auch kürzlich erst entdeckt habe, sogar eigene Motive und Fotos können als Sticker bestellt werden, sogar Blinkie-Kletties gibt es dort. Diese Möglichkeit werden wir vielleicht  auch noch nutzen. 😉

ergobag

Auch der ergobag Sportrucksack (rechts auf dem Bild) ist absolut super durchdacht. Er kann zum Transport direkt auf den Schulranzen aufgeklippst werden, so muss er nicht zusätzlich in der Hand gehalten werden (und kann auch nicht im Bus vergessen werden 😉 ). Danach kann er entweder am Griff in der Hand getragen werden oder wie ein normaler Rucksack auf dem Rücken.
Ganz klasse finde ich auch die Unterteilung in zwei Bereiche. Das große Hauptfach nimmt sämtliche benötigten Utensilien wie Turnschuhe, Shirt, Hose usw. auf. Das zweite Fach ist ein “Nassbereich”, daher kann können z.B. auch nasse Schwimmsachen von den trockenen Sachen getrennt nach Hause gebracht werden ohne, dass dann alles trieft.

ergobag

Das beiliegende Federmäppchen beinhaltet auch alle nötigen Stifte. Ich denke, für die erste Zeit sollte das reichen. Sehr praktisch auch der kleine Geldbeutel, der direkt mit eingenäht ist. So kann er nicht verloren gehen. 🙂

ergobag

Für sonstige Stifte, Schere, Kleber usw. liegt dann auch noch das Schlampermäppchen bereit.

ergobag

Jetzt kommt noch der besondere Clou zum Thema Passform: Durch eine flexible Rückenlängenanpassung wächst der Schulranzen von einer Körpergroße von 1,00 m bis etwa 1,50 m mit. Das geht auch wirklich ganz einfach, die Rückenabdeckung ist oben und seitlich nur eingesteckt und kann komplett nach unten geklappt werden wie hier auf dem Bild. Dann erscheint direkt die Skala mit der Körpergröße, an den Aluschienen einstellen und fertig. Natürlich sind auch der Brust- sowie Beckengurt weitenverstellbar. Passt einfach immer.
Durch die breiten Beckengurte verlagert sich das Gewicht der Schultasche von den Schultern zum Becken verlagert und ist damit absolut rückenschonend.
Und natürlich ist jeder Träger, Rückenbereich usw. gut gepolstert, es fühlt sich einfach alles sehr wertig an.

Schultüte

Die Schultüte habe ich hier mit auf die Bilder geschmuggelt. War klar, dass ich die auch gleich passend haben wollte zum bereits kürzlich gezeigten Kleid. Mit Namen bestickt fix und fertig passend zu unserem ergobag. 🙂

ergobag

Zu einem Thema habe ich bisher noch nichts geschrieben – dem Umweltschutz. Und das beeindruckt mich und auch mein Töchterchen fast am meisten. Der komplette Schulranzen ist zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen gefertigt. Für unser Set wurden 51 0,5l-Flaschen wiederverwertet. Wenn das mal nicht vorbildlich ist…

Töchterchen ist sich ja sicher die Flaschen auf dem Taschenboden zu erkennen. Der komplett wasserdichte dunkle Bereich ist für einen festen Stand gerillt und sieht fast aus wie einige Flaschenbäuche. 😉

ergobag

Ich muss mich jetzt wirklich bremsen, wahrscheinlich ist das eh schon der längste Blogbeitrag bei Schoenigkeiten. Wenn ihr die verschiedenen Designs für Jungs und Mädels entdecken wollt, schaut einfach direkt bei ergobag vorbei. Es gibt auch ganz tolle Modelle für die älteren Kinder ab der 4. Klasse und sogar für den Kindergarten.
Und ganz viele Tipps rund um den Schulranzen und Schule gibt es auch noch im Blog. Vor allem für Schulstartneulingen wie mich, sind da jede Menge tolle Beiträge zu finden.

ergobag

Für welches Modell haben sich denn eure Zwerge entschieden? Habt ihr auch einen ergobag – Ranzen zu Hause?
Ich lehne mich jetzt erst mal beruhigt zurück, der Schulstart kann kommen, wir sind gerüstet. 😉

Viele liebe Grüße
Sandra

Eine Anleitung für die Schultüte findet ihr z.B. bei Lillesol & Pelle

Außerdem wird der Beitrag verlinkt zu afterworksewing, Kiddikram, Meitlisache, Erste Klasse

#ergobag

4 thoughts on “Schulstart mit unserem ergobag Galoppbär Schulranzen

  1. Wow, du bist aber schnell dran mit der Schultüte. Ich hatte meine kurz vorher fertig und meine Tochter durfte sie erst bei der Einschulung sehen. Dafür hast du ein dazu passendes Kleid – das habe ich nicht mehr geschafft. Schultüte und Kleid sind toll, der Ergobag ist bei vielen Schulkameraden auch der Renner, meiner Tochter passte der – komischer Weise trotz der Rückenverstellung – nicht.
    lg Charla

    • Ja das stimmt Charla, ich bin früh dran, aber ich wollte es gerne erledigt haben und das Töchterchen hat schon immer drauf gedrängt. 😉

      Das ist ja seltsam, dass der Ergobag nicht gepasst hat, habe ich bisher noch nicht gehört. Aber ihr habt sicher auch eine tolle Alternative gefunden oder? 🙂

      Liebe Grüße
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.