lillesol women No.4 Sommershirt – Probenähen

lillesol women No.4Heute darf ich euch DEN Basic T-Shirt-Schnitt für diesen Sommer vorstellen: lillesol women No.4 das Sommershirt.
In der Probenährunde ist ein Shirt nach dem anderen nach diesem Schnitt entstanden, eine richtige Sommershirt-Flut. 🙂
Der Schnitt ist aber wirklich auch der Hammer, superschnell genäht und so wandlungsfähig.

lillesol women No.4lillesol women No.4 kommt mit zwei Ärmellängen zu euch. Ich zeige euch hier die kürzere Variante, die längere geht noch etwas weiter über die Schultern, bleibt aber trotzdem ohne angesetzte Ärmel. Dadurch wirkt das Shirt auch erst so richtig lässig. Der U-Boot-Ausschnitt kann ganz ohne oder mit dem enthaltenen Beleg genäht werden. Ich habe mich hier für den Beleg entschieden.

Als ich das Shirt fertig genäht hatte, fand ich das schwarz recht langweilig, daher habe ich mich endlich mal an die Chenille-Technik gewagt. Ganz detailliert kann man diese bei Farbenmix nachlesen. Wobei ich gestehen muss, dass ich einfach drauf losgenäht und geschnitten habe, die Anleitung habe ich erst später entdeckt. 😉

lillesol women No.4

Aber inspiriert hat mich auf jeden Fall das Shirt von Claudis Atelier, so schick.


Wer ebenfalls Lust hat das zu testen, hier eine Kurzanleitung.

Schneidet eure Wunschform aus einem Kontraststoff aus und näht die Konturen auf der linken Vorderseite des Shirts fest.
(Die rechte Stoffseite des Kontraststoffs legt ihr dabei auf der linken Seite des Shirts)

Näht jetzt in geraden gleichmäßigen Linien die komplette Fläche ab, bei mir war es ein Abstand von 1 cm, kann aber gut auch weiter auseinander sein.
Dann ganz vorsichtig mit Nahttrenner und einer spitzigen kleinen Schere jede Bahn vom oberen Stoff mittig aufschneiden, der Kontraststoff sollte dabei unverletzt bleiben.

Ja, das erfordert ein bisschen Mut, aber es lohnt sich. 😉
Nach der ersten Wäsche rollen sich die Jersey-Bahnen dann noch richtig schön zusammen. Bei Baumwollstoffen verfilzen sie eher. Auf jeden Fall gibt es tolle Effekte.


 

lillesol women No.4Ihr bekommt das Sommershirt lillesol women No.4 seit heute im lillesol & pelle – Shop. Wie immer für ein paar Tage zum Einführungspreis. Der Schnitt ist am Kinderschnitt Sommershirt lillesol basics No.7 orientiert, einer Mutter-Tochter-Kombi steht daher nichts im Weg. 🙂

Liebe Grüße
Sandra

Verlinkt wird zu RUMS, Out Now, Herzensangelegenheiten

13 thoughts on “lillesol women No.4 Sommershirt – Probenähen

  1. Das sieht sooo toll aus!! Ich muss das auch unbedingt nochmal machen, vielleicht bei der nächsten Legera 😉 Total schön und Spaß gemacht hat es auch! Das Shirt ist toll, steht dir auch supi!
    Bussi, Claudi

  2. Wow, ist das ein tolles Teil!!!
    Bin begeistert, *habenmuss*!
    Langsam entsteht schon eine ganze Liste was ich nähen MUSS wenn der babybauch weg ist… Müssen ja nicht immer „nur“ die kleinen benäht werden! 😉
    Schönen sonnigen Tag dir noch!!

  3. WOW. War bist du cool ;-))! Tolles Teil! Meine Bauarbeiterärmchen sehen in den angeschnittenen Ärmelchen nur wahrscheinlich nicht ansatzweise so cool aus… Danke für die Erläuterungen.
    Gruß,
    Anja

  4. Hab‘ dir ja schon gesagt, dass ich das nachmach…das schwarze Shirt hab ich ja längst fertig…mal sehen, wann ich’s jetzt zerschneide 😉
    Alles Liebe, Mara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.