Osterhasen aus Hefeteig – Thermomix

Osterhasen aus HefeteigSchon vor langer Zeit habe ich auf meinem Pinterest-Board diesen Link hier gespeichert. Die süßen Osterhasen aus Hefeteig wollte ich seitdem gerne ausprobieren.
Wenn nicht zu Ostern wann dann??
Okay, ich gebe zu, irgendwie sehen sie fast eher aus wie Oster-Mäuse, aber im Rezept lest ihr, wie ihr es besser machen könnt. 😉

Ein Rezept war nicht direkt hinterlegt, von daher habe ich ein eignes Hefeteig-Rezept dafür verwendet mit dem es wunderbar funktioniert hat. Für alle die solche Hasen gerne noch schnell auf den Ostertisch zaubern wollen, teile ich es gerne mit euch.
Das Rezept ist für den Thermomix ausgelegt, kann aber natürlich auch ohne hergestellt werden.

Zutaten:

  • 220g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 520g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100g Zucker
  • 2 TL Salz
  • 60g Margarine
  • Eigelb

Zubereitung:

  • Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1 1/2 Minuten / Stufe 2 /37°C erwärmen
  • Die restlichen Zutaten bis auf das Eigelb hinzugeben und alles 2 Minuten / Brotstufe kneten.
  • Osterhasen aus HefeteigDen Teig in eine Schüssel umfüllen, idealerweise mit Deckel, ansonsten mit einem Tuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn ihr gerade keine Heizung warm habt, könnt ihr die Schüssel auch super in den Ofen stellen und nur das Licht (ohne Temperatur) einschalten. Die Wärme von der Lampe reicht.
  • Osterhasen aus HefeteigAus dem Teig ca. 12 kleine Kugeln formen und abgedeckt auf einem Backblech nochmal eine halbe Stunde gehen lassen.
  • Ofen vorheizen, Ober- Unterhitze 180°
  • Mit einer spitzen Schere die Ohren in den Teig schneiden. Am besten etwas weiter als ich es getan habe, dann werden die Ohren noch länger und hasenähnlicher. 😉
    Für die Augen habe ich mit einem Stäbchen Löcher angedeutet, ihr könnt aber auch nach dem Backen aus Zuckerguss welche aufmalen.
  • Der ganze Hase wird jetzt noch mit verquirltem Eigelb angestrichen.
  • Auf mittlerer Schiene ca. 20 – 25 Minuten backen.

Osterhasen aus HefeteigMeine Osterhasen aus Hefeteig wurden dann von den Osterhasen aus Klopapierrollen zum Tisch begleitet. 😉
Auch diese sind Pinterest inspiriert und wurden zusammen mit meinen Kids gebastelt. Süß oder?

Seit 1. April gibt es bei Julia von lillesol&pelle auch wieder die Aktion One Pin a Week, wobei umgesetzte Pinterest-Pins gesammelt werden. Eine tolle Gelegenheit sich endlich durch die Vielzahl der Inspirationen zu kämpfen und etwas anzupacken. 🙂
Mein Post wandert daher gleich mal dorthin. Ich bin gespannt, was sich alles dort sammelt über die Zeit.

Schöne Ostertage wünscht euch
Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.