Probenähen: Basics No. 39 Kleid mit Rollkragen

Kleid mit Rollkragen

Gut gelaunt geht es weiter in der Probenährunde, der nächste Schnitt Basic No. 39 Kleid mit Rollkragen ist fertig und geht heute im lillesol & pelle – Shop online. Für alle die sich über den seltsamen Rollkragen wundern, der Schnitt kommt direkt mit drei Kragenvarianten an. Es gibt den ganz normalen engen Rollkragen wie ihn jeder kennt. Dann gibt es noch einen weiten Kragen dazu wie ich ihn genäht habe und für alle denen das zu viel Stoff ist um den Hals, gibt es auch noch eine “entschärfte” Version mit kleinerem Kragen.

Kleid mit RollkragenWir haben uns für den großen Kragen entschiedenen und noch zusätzlich mit einem Gummiband und Kordelzug versehen. Dazu habe ich einfach einen Tunnel rund um das Kragenende genäht, ganz unkompliziert. So kann man den Kragen auch richtig schön zuziehen, meine Tochter liebt es. Ich finde gerade diesen großen Kragen auch toll, weil er fast wie ein zusätzliche Loopschal wirkt, große klasse für Herbst und Winter.

Kleid mit RollkragenEin weiterer Blickfang bei diesem Schnitt sind auch die großen Kellerfalten unterhalb der Brust. Die sind wirklich ganz einfach und problemlos genäht, aber so wirkungsvoll. Dadurch fällt der untere Teil des Kleids schön weit und lässt jede Menge Bewegungsfreiheit.

Kleid mit RollkragenGanz toll sind auch die abgesetzten langen Armbündchen. Viele kleine Details machen diesen Schnitt zu etwas Besonderem.

Für uns jedenfalls wieder mal sehr gelungen, mein Töchterchen liebt ihr Kleid und hat es am ersten Tag garnicht mehr ausziehen wollen obwohl es über 20°C draußen hatte. 😉
Der schöne Stoff ist übrigens Fly-feather von Hamburger Liebe, ein wunderschönes Design.Kleid mit Rollkragen

Die ersten Tage gibt es das Ebook basic No. 39 Kleid mit Rollkragen wie immer auch zum günstigeren Einführungspreis für euch. Nicht verpassen. 🙂

Jetzt werde ich noch die zweite Herbstjacke fertig nähen, Stoff ist nämlich angekommen und die Zeit drängt, es ist jeden Tag in der Früh schon so kalt. Brrrr… 🙂

Viele liebe Grüße

Sandra

2 thoughts on “Probenähen: Basics No. 39 Kleid mit Rollkragen

  1. Liebe Sandra…

    …den Schnitt hab ich mir gleich geholt! Der ist wirklich super!

    Ein bisschen Prinzessin wegen der Kellerfalten,
    und trotzdem saubequem! Ich vermute, da werd ich diesen Herbst
    nicht nur eines nähen… Ich höre nämlich gerade J-E-D-E-N Morgen
    denselben Satz: “Mamaaa, ich will ein Kleid anziehen!”

    Deine Idee mit dem Loopkragen find ich auch super!
    Da entfällt das lästige Schalsuchen und an- und ausziehen,
    man hat einfach alles gleich dabei! Perfekt!

    Liebe Grüße,
    Katja

  2. Was für eine süße Idee mit der Rüsche! Ein ganz tolles Kleid ist das geworden. Die Kleiderphase hatten wir übrigens auch. Genau so lange, bis der Kleiderschrank kaum noch Hosen hergab, dann sollten es natürlich Hosen sein.

    Lieben Gruß,
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.